Carli Bauer

Carli Bauer

In den 50er Jahren übernahm Carli Bauer die Werkstätte von Gretl Braun – auch ihre Formen und Figuren und erweiterte die Modelpalette mit Formen von Pankera und eigenen Entwürfen.

Es ist natürlich möglich, dass Carli Bauer für Pankera Modelle entwarf und diese dann später auch selber benutzte.

Leider sind keine Aufzeichnungen über Modelle, Stückzahlen und Fertigungen bekannt.
Ich war sehr überrascht als ich die erste Pankera Figur in den Händen hielt und das gleiche Modell von Carli Bauer bei mir zu Hause stand. Mittlerweile habe ich viele Figuren – einmal Pankera, einmal Carli Bauer.

Auch Figuren von WKM (Werner oder Walter Kernstock Manufaktur) findet man mit Carli Bauer signiert.
Natürlich auch Gretl Braun GB und Carli Bauer.

Bekanntlich hat Carli Bauer keine Tierfiguren gemacht.
Aber – wie sagt man so schön – nichts ist unmöglich: Ich habe einen steigenden Hengst mit wunderschön bedruckten Schirm vom Schloss Schönbrunn gefunden! Und einen süßen Koala Bär, der in einer Astgabel sitzt.

Ich nehme an, dass diese speziell als Souvenir für Touristen hergestellt wurden.