Gretl Braun

Gretl Braun

Die sehr bekannte Signatur GB von Gretl Braun (verheiratete Spiller), wird oft auch irrtümlich mit Gudrun Baudisch verwechselt.
Gretl Braun stellte neben Ihren bekannten Chinesenfiguren mit Schalen oder Bastschirmchen (in den 50er Jahren als Nachtkasterl Lampen verwendet), auch Gebrauchsgegenstände wie Geschirr, Schalen aber auch in späterer Zeit Bilder und Metallfiguren her.

Als Sammler nehme ich natürlich jede Figur in die Hand, es könnte ja ein verborgenes Schätzchen schlummern – und prüfe die Signatur.
Und immer wieder bin ich gerne überrascht wenn ein verschlungenes GB eingepresst ist!

So gibt es z.B. Flaschen die wie Bosse Mönche aussehen, Kerzenständer oder Weihwasserbehälter und vieles mehr.

Ich habe auch viele Tierfiguren von GB darunter Elefanten, Bären, Pinguine und Papageien.
Einmal hob ich einen Bären hoch und dachte: "Den kenn ich doch, das ist eine GB." und dann war der Bär mit Spiller Wien signiert.
Sowas lässt natürlich jedes Sammlerherz höher schlagen!

Auch eine farbige Radierung von GB signiert (ausgeschrieben) der Seufzerbrücke Venedig habe ich gefunden.
Sammeln macht Freude, da gibt es immer wieder Überraschungen!